Zum Inhalt springen

So erstellen Sie Signaturen und fügen sie in Outlook 2019 hinzu

Präsentiert von Exclaimer

In Microsoft Outlook 2019 (und auch in Outlook 2016) können Sie ein Signaturdesign erstellen, um Ihre E-Mail-Mitteilungen individuell zu gestalten. Die Verwendung einer professionellen E-Mail-Signatur in Outlook betont Ihre Marke auf positive Weise. Außerdem erhalten die Empfänger eine digitale Visitenkarte mit Ihren Kontaktinformationen.

Das Erstellen von E-Mail-Signaturen in Outlook 2019 ist einfach. Der Signatur-Editor selbst ist ziemlich einfach zu handhaben. Er enthält nur einfache Formatierungsoptionen, was die Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer E-Mail-Signatur einschränkt.

Um zu erfahren, wie Sie automatisch eine Outlook-E-Mail-Signatur hinzufügen können, folgen Sie einfach unserer nachfolgenden Anleitung.

1. Öffnen Sie Outlook 2019 in Windows entweder über das Startmenü oder die Taskleiste.

2. Führen Sie in Outlook 2019 einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie auf Datei > Optionen > Mail > Signaturen

Start creating your Outlook 2019 signature
Choose Signatures… in Mail

  • Öffnen Sie eine neue E-Mail und klicken Sie auf Signatur > Signaturen …
    Choose Signature

3. So gelangen Sie zum Fenster Signaturen und Mitteilungen. Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Outlook-E-Mail-Signatur beginnen, vergewissern Sie sich, dass Ihre E-Mail-Adresse unter Standard-Signatur auswählen korrekt ist (im Screenshot unten ausgeblendet):

Confirm the Outlook email address is correct
4. Klicken Sie unter Zu bearbeitende Signatur auswählenauf Neu und geben Sie einen Namen für Ihre Outlook-Signaturvorlage ein.
Name your Outlook 2019 signature

5. Unter Signatur bearbeitenkönnen Sie Ihre Signatur erstellen und bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit, die Schriftart, die Schriftfarbe, die Größe und die Textausrichtung zu ändern.

Add text to your Outlook 2019 signature

6. Um andere Formatierungen hinzuzufügen, müssen Sie Microsoft Word verwenden,etwa für Aufzählungszeichen, Tabellen, Rahmen usw. Kopieren Sie dann die Unterschrift und fügen Sie sie in das Feld Unterschrift bearbeiten ein. Um ein Bild, z. B. ein Firmenlogo, hinzuzufügen, wählen Sie das Symbol Bild, suchen Sie Ihre Bilddatei und klicken Sie auf Einfügen.

Add additional elements to your Outlook 2019 signature

7. Klicken Sie auf OK , um Ihre E-Mail-Signatur zu speichern. Ihre neue Signatur wird nun automatisch in alle ausgehenden Nachrichten eingefügt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Outlook, wenn Sie Bilder einfügen möchten, diese nur als separate Elemente erkennt. Das bedeutet, dass sie oft in Anhänge umgewandelt werden. Wir empfehlen Ihnen, gehostete Bilder zu verwenden, wenn Sie Symbole für soziale Medien oder Firmenlogos einfügen möchten.

Outlook-Signaturen effektiv verwalten

Das Ändern einer Signatur in Outlook ist für Unternehmen normalerweise kein Problem. Allerdings sind Signaturvorlagen schwierig zu verwalten, wenn sie für alle Benutzer einheitlich sein sollen. Ohne zentrale Kontrolle können die Endbenutzer ihre Signaturen nach Belieben aktualisieren. Dies kann sich negativ auf das Image Ihrer Marke auswirken.

Die beste Möglichkeit zur Steuerung von E-Mail-Signaturen in Outlook 2019 ist die Verwendung einer E-Mail-Signatursoftware eines Drittanbieters. Dadurch werden Outlook-Signaturen entweder auf der Client- oder auf der Server-Ebene bereitgestellt.

Mit einer clientseitigen E-Mail-Signaturlösung können Benutzer ihre Signaturvorlage sehen, während sie eine E-Mail in Outlook verfassen. Dadurch erhalten sie mehr Flexibilität und Kontrolle darüber, welche Vorlage sie verwenden. Ältere clientseitige Angebote installieren einen Agenten auf dem Arbeitsplatz jedes Benutzers, um Signaturvorlagen bereitzustellen. Modernere Angebote bieten ein spezielles Outlook-Add-in, das Signaturvorlagen automatisch über ein IT-Administrationszentrum bereitstellt.

Bei einer serverseitigen Lösung hingegen werden die Signaturen nach dem Versand einer E-Mail hinzugefügt. Dies ist ideal für Unternehmen, die sicherstellen möchten, dass alle E-Mails, die von einem beliebigen Gerät aus gesendet werden, mit einer Signatur versehen werden. Allerdings können die Benutzer ihre Signaturvorlagen nicht sehen, wenn sie eine E-Mail verfassen. Das kann eine ziemlich missliche Erfahrung sein.

Vereinfachen Sie die Verwaltung von Outlook-E-Mail-Signaturen

Durch den Einsatz der E-Mail-Signatursoftware von Exclaimer erhalten Sie das Beste aus beiden Bereitstellungsmethoden, der clientseitigen und der serverseitigen. Sie können ganz einfach professionelle Outlook-Signaturen für alle Benutzer entwerfen und kontrollieren. Noch besser ist, dass diese Signaturen automatisch auf alle Benutzer angewendet werden. Das bedeutet, dass Sie professionelle E-Mail-Signaturen erhalten, wenn Sie von einem beliebigen webfähigen Gerät aus senden.

Alle Signaturvorlagen werden direkt an die Outlook-Clients der Benutzer verteilt und können alle Arten von Branding-/Marketing-Elementen enthalten. Diese administrative Aufgabe wird dadurch unglaublich einfach und Sie können E-Mail-Signaturen in Outlook in wenigen Minuten ändern.

Um die E-Mail-Signaturlösung von Exclaimer zu verwenden, müssen Sie lediglich Ihr lokales Active Directory mit Azure AD synchronisieren und konfigurieren. Das Produkt kann später auch nahtlos auf Office 365 (jetzt Microsoft 365) übertragen werden.

Erfahren Sie, wie Sie mit Lösungen zur Verwaltung von E-Mail-Signaturen ganz einfach Signaturen in Outlook hinzufügen können

Bereit, zu beginnen?

Übernehmen Sie noch heute die Kontrolle über Ihre E-Mail-Signaturen, indem Sie ein kostenloses Probeabonnement starten oder eine Demonstration buchen.

Starten Sie noch heute eine kostenlose 14-tägige Testversion (keine Kreditkarteninformationen erforderlich!) oder buchen Sie eine Demo mit einem unserer Produktspezialisten, um mehr zu erfahren.

Leer meer met onze reeks hulpmiddelen

The Untapped Potential of Corporate Emails 8 Exclaimer

The Untapped Potential of Corporate Emails

Denken Sie, dass E-Mail-Signaturen nur eine Möglichkeit sind, Kontaktdaten anzuzeigen? Denken Sie anders! Entdecken Sie in unserem White Paper das volle Potenzial Ihrer E-Mail-Signaturen.

Lesen Sie mehr >
Moving from hybrid working from remote working

Die Anforderungen, die die neue, hybride Arbeitswelt für die E-Mail-Signaturverwaltung von Unternehmen bringt

Die Umstellung auf hybrides Arbeiten stellt Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen. Finden Sie heraus, wie Sie sicherstellen können, dass die Verwaltung von E-Mail-Signaturen nicht zu diesen Herausforderungen gehört.

Lesen Sie mehr >
Die top 10 probleme bei e-mail-signaturen für unternehmen 11 Exclaimer

Die top 10 probleme bei e-mail-signaturen für unternehmen

Finden Sie heraus, wie Sie IT-Teams von den Kopfschmerzen der E-Mail-Signaturverwaltung befreien können – für immer!

Lesen Sie mehr >

Noch heute kostenlos testen Ihre neue E-Mail-Signatur
ist nur ein paar Klicks entfernt

Skip to content

How to Create and Add Signatures in Outlook 2019

Brought to you by Exclaimer

Microsoft Outlook 2019 (as well as Outlook 2016) lets you create a signature design to personalize your email messages. Using a professional email signature in Outlook promotes your brand in a positive manner. It also provides recipients with a digital business card containing your contact information.

Creating email signatures in Outlook 2019 is easy. However, the signature editor itself is quite basic. It only includes simple formatting options, limiting how elaborate you can make your email signature design.

To learn how to automatically add an Outlook email signature, follow our guide below.

  1. Open Outlook 2019 from Windows using either the Start menu or the taskbar.

  2. In Outlook 2019, do one of the following:

    1. Click File > Options > Mail > Signatures…

      Start creating your Outlook 2019 signature
      Choose Signatures… in Mail
    2. Open a new email and click Signature > Signatures…

      Choose Signature
  3. This will take you to the Signatures and Stationery window. Before you start to create your Outlook email signature, ensure your email address is correct under Choose default signature (hidden in the below screenshot):

    Confirm the Outlook email address is correct
  4. Under Select signature to edit, click New and enter a name for your Outlook signature template.

    Name your Outlook 2019 signature
  5. Under Edit signature, create and edit your signature. You have the option to change the font type, font colors, size, and text alignment.

    Add text to your Outlook 2019 signature
  6. To add other formatting, you will need to use Microsoft Word, e.g. bullets, tables, borders, etc. You will then need to copy and paste the signature into the Edit signature box. To add an image like a company logo, select the Image icon, find your image file, and click Insert.

    Add additional elements to your Outlook 2019 signature
  7. Click OK to save your email signature. Your new signature will now be automatically included on all outgoing messages.

It’s important to note that if you want to include imagery, Outlook only recognizes images as separate elements. This means they will often be turned into attachments. We recommend you use hosted images if you want to include social media icons or corporate logos.

Managing Outlook signatures effectively

Learning how to change a signature in Outlook is not usually an issue for organizations. However, signature templates are difficult to manage when they need to be consistent across all users. Without central control, you are allowing end users to update their signatures as and when they want to. This can have a negative impact on your brand reputation.

The best way to control email signatures in Outlook 2019 is to use third-party email signature software. This will deploy Outlook signatures either at the client-side or server-side level.

Using a client-side email signature solution lets users see their signature template as they compose an email in Outlook. This provides them with more flexibility and control over which template they use. Older client-side offerings install an agent on each user's workstation to deploy signature templates. More modern offerings provide a dedicated Outlook add-in that pushes signature templates automatically via an IT admin center.

On the other hand, a server-side solution adds signatures after an email is sent. This is perfect for companies that want to ensure signatures are added to all emails sent from any device. However, users are unable to see their signature templates when composing an email. This can be quite a jarring experience.

Make Outlook email signature management simpler

By using email signature software from Exclaimer, you get the best of both client-side and server-side deployment methods. You can easily design and control professional Outlook signatures for all users. Even better, these signatures will be automatically applied to all users. This means you get professional email signatures when sending from any web-enabled device.

All signature templates are distributed directly to users’ Outlook clients and can include all manner of branding/marketing elements. This administrative task then becomes incredibly simple, allowing you to change email signatures in Outlook in minutes.

All you need to use Exclaimer's email signature solution is for your local Active Directory to be synchronized and configured with Azure AD. The product can also be seamlessly migrated to Office 365 (now Microsoft 365) later.

See how you can add signatures in Outlook easily with email signature management solutions

Try for free today Your new email signature experience
is just a few clicks away