Zum Inhalt springen

Die richtige E-Mail-Signaturgröße verwenden

Präsentiert von Exclaimer

Es ist wichtig, dass die von Ihnen gewählte E-Mail-Signaturgröße funktioniert.

Die Größe der E-Mail-Signatur ist wichtiger, als Sie vielleicht denken. In der Regel empfehlen die meisten Experten, dass eine Signatur jede beliebige Größe haben kann. Die Wahl einer beliebigen E-Mail-Signaturgröße berücksichtigt jedoch nicht die weite Verbreitung von Mobilgeräten. Was auf einem Desktop-PC/Mac funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht auf einem Smartphone.

Aus diesem Grund haben wir eine Reihe von Richtlinien zusammengestellt, die Sie beachten sollten, um eine E-Mail-Signatur zu erstellen, die auf allen Geräten korrekt dargestellt wird..

Die richtige E-Mail-Signaturgröße verwenden

Wählen Sie die richtige E-Mail-Signaturgröße

Sowohl der Speicherbedarf als auch die sichtbare Größe können den Nutzen einer HTML-E-Mail-Signatur beeinträchtigen. Beachten Sie das Wort „Nutzen“ und nicht „Qualität“; Das Aussehen der Signatur mag gleich sein, aber sie wird von den meisten E-Mail-Clients einfach nicht geöffnet.

Jeglicher Qualitätsgewinn durch die Verwendung eines hochauflösenden Bildes geht verloren, wenn das Bild verkleinert wird, um in die Signatur zu passen. Wenn eine Bilddatei z. B. 6 MB groß ist, haben Sie plötzlich eine große E-Mail-Signatur, die in vielen E-Mail-Clients zu lange zum Laden braucht.

Versuchen Sie, die Dateigröße von Bildern auf unter 50kb zu beschränken. Je größer das Bild in der E-Mail-Signatur ist, desto länger dauert es, bis Ihre Nachricht gesendet und von den Empfängern erhalten wird.

Wenn das Bild einer E-Mail-Signatur zu groß ist, kann dies für den Empfänger störend wirken . Es kann sogar dazu führen, dass der eigentliche Inhalt der E-Mail selbst überwältigt wird. Zu kleine Bilder können jedoch ebenfalls problematisch sein, da sie für den Empfänger schwer zu erkennen sind. Der Empfänger wird nicht auf ein Werbebanner klicken, wenn er es nicht richtig sehen kann.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten die Bilder die Breite eines Vollbildfensters haben. Auf diese Weise wird das Bild geschrumpft, damit es in ein kleineres Lesefenster passt, und nicht für größere Fenster gestreckt, wodurch es an Schärfe verliert.

Außerdem sollten Sie Ihre E-Mail-Signaturvorlage immer in HTML und nicht mit einem Programm wie Microsoft Word erstellen. Andernfalls können E-Mail-Clients Bilder falsch darstellen.

Größe für mobile E-Mail-Signaturen

Jeder Text sollte groß genug sein, um auf dem kleineren Bildschirm eines Smartphones gelesen werden zu können. Bedenken Sie jedoch, dass das überwiegend querformatige Layout einer E-Mail, wenn sie auf einem Desktop-PC gelesen wird, im Widerspruch zum typischen Hochformat eines Smartphone-Bildschirms steht.

Für mobile Benutzer empfehlen wir, dass die Abmessungen der E-Mail-Signatur 320 Pixel Breite sind . Dies liegt daran, dass die Bildschirmgrößen von Mobilgeräten in der Regel zwischen 320 und 500 Pixel breit sind. Sie sollten die geringsten Bildschirmabmessungen nutzen, damit Ihre Signatur auf Mobiltelefonen in bestmöglicher Qualität erscheint.

Die Größe der E-Mail-Signatur auf Mobilgeräten sollte 320 Pixel betragen.

Jeder Text sollte groß genug sein, um auf dem kleineren Bildschirm eines Smartphones gelesen werden zu können.

Bedenken Sie jedoch, dass das überwiegend querformatige Layout einer E-Mail, wenn sie auf einem Desktop-PC gelesen wird, im Widerspruch zum typischen Hochformat eines Smartphone-Bildschirms steht.

Für mobile Benutzer empfehlen wir, dass die Abmessungen der E-Mail-Signatur 320 Pixel Breite sind . Dies liegt daran, dass die Bildschirmgrößen von Mobilgeräten in der Regel zwischen 320 und 500 Pixel breit sind. Sie sollten die geringsten Bildschirmabmessungen nutzen, damit Ihre Signatur auf Mobiltelefonen in bestmöglicher Qualität erscheint.

Größe für Desktop-E-Mail-Signaturen

Für Desktop-Benutzer beträgt die Standardgröße für E-Mail-Signaturen etwa 650 Pixel in der Breite. Wir empfehlen jedoch, die etwas kleinere Abmessung von 600 Pixeln Breite und 150 bis 200 Pixeln Höhe zu verwenden.

Dadurch wird es viel einfacher, ein sauberes E-Mail-Signaturdesign zu erstellen, bei dem die Ränder nicht abgeschnitten werden. Die meisten E-Mails werden in dieser Größe betrachtet, sodass sie sich gut für eine Reihe von E-Mail-Clients wie Outlook und Gmail eignet.

Ein Nachteil dieser Methode ist, dass der Text über den Rand der Signatur hinausragt, wenn das Bild in einem Fenster betrachtet wird, das breiter als 600 Pixel ist. Dadurch entsteht der Eindruck, dass er auf die linke untere Ecke beschränkt ist.

Um dieses Problem zu umgehen, kann das Bild in einer HTML-Tabelle mit komplementären Farben platziert werden, so dass das Branding bis zum Rand der Nachricht reicht, während das Bild gleich bleibt.

Um Skalierungsprobleme zu vermeiden, können Sie alternativ auch die maximale Größe der E-Mail-Signatur auf 450 Pixel Breite festlegen. Dadurch wird sichergestellt, dass genügend Platz für alle relevanten Kontaktdaten vorhanden ist. Alle erforderlichen Elemente der Signatur werden angezeigt und gleichzeitig werden Skalierungsprobleme auf mobilen Geräten reduziert.

Abmessungen der E-Mail-Signaturgröße

Elemente wie ein Firmenlogo, Icons für soziale Medien oder Banner sind wesentliche Bestandteile eines professionellen Signaturdesigns.

Die ideale Bildgröße für E-Mail-Signaturen liegt bei 300 bis 400 Pixel Breite und 70 bis 100 Pixel Höhe. Handelt es sich bei dem Bild um ein Banner, empfehlen wir eine maximale Höhe von 100 Pixeln.

Darüber hinaus sollte das Bild für eine Webauflösung von 72dpi optimiert sein, damit es korrekt angezeigt wird.

Machen Sie das Bild der E-Mail-Signatur nicht zu groß.

Verwandte Anleitungen

Bereit, zu beginnen?

Übernehmen Sie noch heute die Kontrolle über Ihre E-Mail-Signaturen, indem Sie ein kostenloses Probeabonnement starten oder eine Demonstration buchen.

Starten Sie noch heute eine kostenlose 14-tägige Testversion (keine Kreditkarteninformationen erforderlich!) oder buchen Sie eine Demo mit einem unserer Produktspezialisten, um mehr zu erfahren.

Leer meer met onze reeks hulpmiddelen

The Untapped Potential of Corporate Emails 3 Exclaimer

The Untapped Potential of Corporate Emails

Denken Sie, dass E-Mail-Signaturen nur eine Möglichkeit sind, Kontaktdaten anzuzeigen? Denken Sie anders! Entdecken Sie in unserem White Paper das volle Potenzial Ihrer E-Mail-Signaturen.

Lesen Sie mehr >
Moving from hybrid working from remote working

The Importance of Email Signature Management for Hybrid Workers

Die Umstellung auf hybrides Arbeiten stellt Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen. Finden Sie heraus, wie Sie sicherstellen können, dass die Verwaltung von E-Mail-Signaturen nicht zu diesen Herausforderungen gehört.

Lesen Sie mehr >
Die top 10 probleme bei e-mail-signaturen für unternehmen 6 Exclaimer

Die top 10 probleme bei e-mail-signaturen für unternehmen

Finden Sie heraus, wie Sie IT-Teams von den Kopfschmerzen der E-Mail-Signaturverwaltung befreien können – für immer!

Lesen Sie mehr >

Noch heute kostenlos testen Ihre neue E-Mail-Signatur
ist nur ein paar Klicks entfernt

Skip to content
Your new email signature experience is only a few clicks away! Start your free trial today.

Using the Right Email Signature Size

Brought to you by Exclaimer

It is important the email signature size you choose works.

Email signature size is more important than you might think. Ordinarily, most experts recommend that a signature can be any size you wish it to be. However, choosing any email signature size doesn’t take into account the prevalence of mobile devices. What works on a desktop PC/Mac may not work on a smartphone.

With this in mind, we have a clear set of email signature size guidelines you should use so that any template will always render correctly on all devices.

Using the right email signature size

Choose the right email signature size

Both memory requirements and visible size can impair the utility of an HTML email signature. Notice the word ‘utility’, and not ‘quality’; the appearance of the signature may be the same, but it just won’t be opened by most email clients.

Any quality gained by using a high-resolution image will be lost as it shrinks to fit in the signature. For example, if an image file is 6MB in size, the email signature size will be very large and will take too long to load in many email clients.

Try to keep images to a file size of below 50kb. The bigger the email signature image size is, the longer it will take for your message to be sent and received by recipients.

If an email signature image size is too large, it can become very distracting for a recipient. It can even end up overpowering the actual content of the email itself. However, making images too small can be just as bad as recipients will find them hard to see. Recipients will not click on a promotional banner if they can’t actually see it properly.

For best results, images should be the width of a full screen window. This is so it shrinks to fit any smaller reading pane, instead of stretching to accommodate larger windows, and losing its definition.

You should also always build your email signature template in HTML rather than using a program like Microsoft Word. If you don’t, email clients might render images incorrectly.

Mobile email signature size

Any text should be large enough to read on a smartphone’s smaller screen. However keep in mind that the predominantly landscape shape of an email when read on a desktop conflicts with the typically portrait layout of a smartphone screen.

For mobile users, we recommend that the email signature dimensions are 320 pixels in width. This is because mobile device screen sizes are typically between 320 to 500 pixels wide. Your best bet is to target the lowest screen dimensions so that your signature appears at the highest quality on mobiles.

The email signature size on mobile device should be 320px.

Any text should be large enough to read on a smartphone’s smaller screen.

However keep in mind that the predominantly landscape shape of an email when read on a desktop conflicts with the typically portrait layout of a smartphone screen.

For mobile users, we recommend that the email signature dimensions are 320 pixels in width. This is because mobile device screen sizes are typically between 320 to 500 pixels wide. Your best bet is to target the lowest screen dimensions so that your signature appears at the highest quality on mobiles.

Desktop email signature size

For desktop users, the industry standard image size for email signatures is about 650 pixels in width. However, we recommend that you use the slightly smaller dimension of 600 pixels wide and between 150 to 200 pixels high.

This will make it a lot easier to create a clean email signature design that won’t have its edges cropped. Most emails will be seen at this size, making it well-suited for the range of email clients such as Outlook and Gmail.

A disadvantage of this method is that when the image is viewed in a window wider than 600 pixels, text will extend beyond the edge of the signature. This will make it appear to be restricted to the bottom left-hand corner.

To overcome this, the image can be placed in an HTML table with complimentary colors, so the branding extends to the edge of the message while the image remains the same.

Alternatively, to reduce scaling issues, ensure the maximum email signature size is 450 pixels in width. This ensures that there is plenty of space to include all relevant contact information. All required elements of the signature will appear, while reducing any scaling issues on mobile devices.

Email signature size dimensions

Elements such as a company logo, social media icons or banner images are integral to a professional signature design.

The ideal image size for email signatures should be 300 to 400 pixels wide and 70 to 100 pixels high. If the image is a banner, we recommend a maximum height of 100 pixels.

The image should also be optimized for a web resolution of 72dpi so it displays correctly.

Don't make the email signature image size too big.

Related guides

Email signature format >

Email signature fonts >

Company logos in email signatures >

Ready to get started?

Exclaimer transforms everyday emails into a valuable platform to drive sales and build stronger relationships.

Start a free 14-day trial today (no credit card information required!) or book a demo with one of our product specialists to find out more. 

Learn more with our range of resources

The Untapped Potential of Corporate Emails 3 Exclaimer

The Untapped Potential of Corporate Emails

Think email signatures are just a way to display contact details? Think again! Discover the full potential of your corporate email signatures in our white paper.

Read More >
Moving from hybrid working from remote working

The Importance of Email Signature Management for Hybrid Workers

Making the move to hybrid working serves up a number of challenges for organizations. Find out how to make sure email signature management isn’t one of them.

Read More >
The Top 10 Email Signature Management Headaches 6 Exclaimer

The Top 10 Email Signature Management Headaches

Find out how to cure the headache of email signature management for IT teams – for good!

Read More >

Try for free today Your new email signature experience
is just a few clicks away