Zum Inhalt springen

Auswahl der besten E-Mail-Signatur-Schriftarten

Präsentiert von Exclaimer

Jedes Element des Designs einer E-Mail-Signatur ist wichtig. Es kann jedoch schwierig sein, das richtige Design zu finden. Ein Element, das das Design einer E-Mail-Signatur leicht ruinieren kann, ist die Schriftart – nicht nur der verwendete Schriftartstil, sondern auch die Art der Schriftart.

Es ist wichtig, mit den von Ihnen verwendeten Schriftarten für E-Mail-Signaturen vorsichtig umzugehen. Ob Sie es glauben oder nicht, die Verwendung bestimmter Schriftarten in einer E-Mail-Signatur kann diese beschädigen, da einige Schriftarten nicht auf allen Geräten kompatibel sind und am Ende auf eine Standardschriftart zurückgesetzt werden.

Welche Schriftarten kann man in einer E-Mail-Signatur verwenden?

Websichere Schriftarten

Die Verwendung einer websicheren Schriftart in einer E-Mail-Signatur garantiert fast immer, dass die Schriftart beim Empfänger wie beabsichtigt angezeigt wird. Diese werden auch als „serifenlose Schriftarten“ bezeichnet, da sie häufig für digitale Kanäle verwendet werden. Sie sind leicht zu lesen und nicht übermäßig dekorativ.

Eine websichere Schriftart ist eine Schrift, die auf fast allen Windows- und Mac-Geräten standardmäßig installiert ist. Sie sind für die Anzeige auf gängigen Webbrowsern wie Chrome, Firefox und Microsoft Edge sowie auf gängigen Betriebssystemen wie Windows, iOS, macOS und Android verfügbar.

Das bedeutet, wenn Sie es in einer E-Mail-Signatur verwenden, sieht es beim Empfänger genauso aus.

Hier ist eine Liste empfohlener websicherer Schriftarten, die Sie in E-Mail-Signaturen verwenden können:

  • Arial
  • Arial Black
  • Calibri
  • Courier New
  • Georgia
  • Helvetica
  • Lucida
  • Tahoma
  • Times New Roman
  • Trubuchet
  • Verdana

Verwenden von benutzerdefinierten Schriftarten in E-Mail-Signaturen

Websichere Schriftart in E-Mail-Signaturen

Benutzerdefinierte Schriftarten, wie z. B. speziell für ein Unternehmen erstellte Webschriften, können in E-Mail-Signaturen verwendet werden. Da eine benutzerdefinierte Schriftart jedoch höchstwahrscheinlich nicht auf dem Gerät eines externen Empfängers installiert ist, wird die Schriftart in Ihrer E-Mail-Signatur möglicherweise nicht korrekt angezeigt.

Das Gleiche gilt auch, wenn Sie sich für die Verwendung von Google Fonts entscheiden. In diesem Fall wechselt der Signaturtext zu einer Ersatzschriftart, die auf dem Gerät des Empfängers verfügbar ist.

Es ist möglich, die Standard-Fallback-Schriftart auf eine Ihrer Wahl einzustellen, aber Sie müssen über gute Kenntnisse der HTML-Codierung verfügen.

Gegen die Verwendung benutzerdefinierter Schriftarten sprechen zudem folgende Gründe:

  • Schlechte Lesbarkeit – Schriftarten, die nicht websicher sind, machen Ihre E-Mail-Signaturvorlage oft unleserlich. Wenn es für aufgrund der Schriftart zu schwierig ist, die Kontaktinformationen zu sehen, kann dies zu erheblicher Frustration beim Empfänger führen.
  • Negative Auswirkungen auf Ihre Marke – E-Mail-Signaturen sind ein Spiegelbild Ihres Unternehmens im Internet. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Professionalität Ihrer Marke. Die Verwendung von Schriftarten, die unordentlich aussehen und schwer zu lesen sind, hinterlässt beim Empfänger einen negativen Eindruck.

Schriftstil der E-Mail-Signatur

Beispiel für eine schlechte E-Mail-Signatur-Schriftart

Es kommt nicht nur auf die Art der Schrift an, die Sie in einer E-Mail-Signatur verwenden, sondern auch auf den Stil der Schrift. Dies bedeutet, dass Ihre E-Mail-Signaturschriftart den Ruf Ihrer Marke schädigen könnte.

Die Verwendung einer grellen oder ausgefallenen Schrift in einer geschäftlichen E-Mail-Signatur, wie in den folgenden Beispielen, wird nicht empfohlen, da dies einen unprofessionellen Eindruck erwecken kann.

Die meisten Unternehmen haben Markenrichtlinien, in denen die Art der Schriftart festgelegt ist, die Sie für Dokumente und E-Mails verwenden sollten. Oft handelt es sich dabei um eine websichere Schriftart, wie wir Sie bereits oben erwähnt haben.

Auswahl der besten Schriftgröße

Die Schriftgröße sollte zwischen 10 und 12 Pixeln liegen. Bei einer größeren Schrift hebt sich die E-Mail-Signatur zu sehr ab und wirkt störend.

Weitere Hinweise und Tipps zum Erstellen einer professionellen E-Mail-Signatur finden Sie in den 17 Geboten und Verboten für E-Mail-Signaturen .

Noch heute kostenlos testen Ihre neue E-Mail-Signatur
ist nur ein paar Klicks entfernt

Skip to content

Choosing The Best Email Signature Fonts

Brought to you by Exclaimer

Every element of an email signature’s design is important. However, getting the design right can be difficult. One element that can easily ruin the design of an email signature is the font – not only the style of font you use, but the type of font.

It’s important to be careful with the types of email signature fonts you use. Believe it or not, using certain fonts in an email signature can break it, that’s because some fonts aren’t compatible on all devices and end up reverting to a default font.

What fonts can you use in an email signature?

Web safe fonts

Using a web safe font in an email signature will almost always guarantee the font appears on the recipient’s end as intended. These are also known as "sans serif fonts" as they are commonly used for digital channels. They are easy to read and are not overly decorative.

A web safe font is one that is installed on almost every Windows and Mac device by default. They are available for display on common web browsers like Chrome, Firefox, and Microsoft Edge, as well as common operating systems like Windows, iOS, macOS, and Android.

This means that if you use it in an email signature, it will look the same on the recipient’s end.

Here’s a list of recommended web safe fonts you can use in email signatures:

  • Arial
  • Arial Black
  • Calibri
  • Courier New
  • Georgia
  • Helvetica
  • Lucida
  • Tahoma
  • Times New Roman
  • Trubuchet
  • Verdana

Using custom fonts in email signatures

Web safe font in email signatures

Custom fonts, such as web fonts created specifically for a company, can be used in email signatures. However, as a custom font is most likely not installed on an external recipient’s device, the font may not to show correctly on your email signature.

The same is also true if you decide to use Google Fonts. What will happen instead is that the email signature font text will switch to a fallback font that is actually available on the recipient's side.

It is possible to set the default fallback font to one of your choosing, but you’ll need to have good knowledge of HTML coding.

Other reasons to avoid using custom fonts include:

  • Difficult to read - non web safe fonts will make your email signature template often illegible. If the email signature font makes it too difficult for receipients to actually see the contact information, it can cause real frustration.
  • Negative impact on your brand - email signatures are an online reflection of your business. It directly correlates to the professionalism of your brand. Using messy email signature fonts makes the template difficult to read and will have a negative impact on any recipient.

Email signature font style

Example of bad email signature font

Not only does the type of font you use in an email signature matter. The style of the font does too. This means that your email signature font could damage your brand’s reputation.

Using a garish or wacky font in a corporate email signature, such as in the examples below, is not recommended as this can come across as unprofessional.

Most companies will have brand guidelines, which will outline the type of font you should be using for documents and emails. This will often be a web safe font, such as those listed above.

Choosing the best font size

It is recommended that the email signature font size you use should be between 10px-12px in size. Any larger, the email signature will stand out too much in a recipient's inbox, which simply becomes too distracting.

For more hints and tips on creating a professional email signature, check out the 17 Email Signature DOs and DON’Ts.

Try for free today Your new email signature experience
is just a few clicks away